item_1

Geschichte

Als der 13-jährige Staufer Heinrich, Sohn König Konrads III., am 08. Februar 1150 von Harburg einen Brief an seine Tante, Kaiserin Irene, nach Konstantinopel verschickte, berichtete er von der bevorstehenden Schlacht gegen den Welfenherzog Welf VI. Durch diese Urkunde lässt sich die Harburg erstmals schriftlich belegen.

Zweifelsfrei war der Burgberg schon vor der Stauferzeit (1138-1268) besiedelt. Bauwerke und Abschnitte aus der Zeit der Ottonen (919-1024) und Salier (1024-1125) und sogar Fundstücke aus der Römerzeit beweisen die schon sehr frühe und wichtige Lage der Höhenburg über der Wörnitz.

Durch die Verpfändung des Schlosses im Jahre 1299 gelangte diese erstmals in den Besitz der Grafen und späteren Fürsten zu Oettingen. Die Oettinger Grafen bauten das Schloss zu einer der mächtigsten Festungen der Region aus. Zahlreiche Bauwerke der Harburg entstanden im 15. und 16. Jahrhundert.

Unter dem letzten Fürsten Albrecht Ernst II. (1669 – 1731) der protestantischen Linie Oettingen-Oettingen sollte die Burganlage im 18. Jahrhundert noch durch bauliche Veränderungen zur Residenz ausgebaut werden. Doch nur ein Teil, zu dem die Schlosskirche, der Fürstenbau und der Saalbau zu zählen sind, wurden tatsächlich entsprechend verändert. Der Charakter einer wehrhaften Schlossanlage blieb bestehen.

 

geschichte_buch
Fürstenerhebungsurkunde für Kraft Ernst zu Oettingen-Wallerstein vom 5. März 1774

item_1

Übersicht & Grundriss

  1. Unteres Tor (Eingang)
  2. Inneres Tor
  3. Weißer Turm *
  4. Rote Stallung
  5. Oberes Tor
  6. Hotel / Restaurant
  7. Gefängnisturm *
  8. Kastenhaus *
  9. Diebsturm (Bergfried)*
  10. Saalbau *
  11. Brunnen
  12. Faulturm (Bergfried) *
  13. Glockenturm*
  14. Fürstenbau (Palas) *
  15. Pfisterbau (heute: Burgladen)
  16. Schlosskirche St. Michael *
  17. Wasserturm *
  18. Zehentstadel
  19. Amtspflegerhaus
  20. Ehemalige Mastviehstallung
  21. Ehemaliges Amtshaus
  22. Zwinger
  23. Zwingermauer
  24. Bastion
  25. Aussichtsplattform

Alle mit * gekennzeichneten Gebäude können während einer unserer Führungen besichtigt werden! Falls im Saalbau eine Veranstaltung stattfindet, kann dieser leider nicht besichtigt werden!